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Antrag zum 55. Bundeskongress vom 7. bis 8. Oktober 2017 in Jena

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Eingegangen am Freitag, 15. September 2017 um 00:02 Uhr, in der Kategorie "Bildung und Kultur" und mit der laufenden Nummer 102. Antragsteller ist/sind "LV Bayern.

Der 55. Bundeskongress möge beschließen:

Für eine umfassendere politische Bildung an weiterführenden Schulen

Die Jungen Liberalen fordern, dass an allen weiterführenden öffentlichen Schulen mehr Engagement in Sachen politischer Bildung erfolgt.

1. Mehr politische Veranstaltungen während und außerhalb der Schulzeit.

Schulen werden gemeinhin als Ort der neutralen Bildung wahrgenommen, es gibt jedoch Dinge, die Lehrer verständlicherweise nicht optimal leisten können. Dazu gehört auch das neutrale informieren über politische Parteien und deren Ziele aus welchem Grund wir fordern, dass es mehr politische Veranstaltungen mit den Vertretern politischer Parteien und somit auch den Verfechtern verschiedener politischer Positionen während und außerhalb der Schulzeit geben soll. Besonders in den höheren Klassen (Mittelschule: 9./10. Klasse; Realschule: 9./10. Klasse; Gymnasium: 11./12. Klasse; Berufsbildende Schulen) sollen die Beschäftigung mit Politik intensiviert werden, da hier das Verständnis und Interesse für politische Themen größer als in niedrigeren Klassen ist und die Schüler sich dem Wahlalter nähern oder es bereits erreicht haben. Die Schulen müssen es als ihre Aufgabe sehen, ihren Schülern im Rahmen von Townhall-Meetings, Podiumsdiskussionen, Debatten oder anderen Möglichkeiten zum politischen Diskurs ein, an die regionalen sowie an die bundesdeutschen Umstände angepasstes und trotzdem so breit wie mögliches gefächertes, politisches Bild zu vermitteln. Zudem müssen die Schulen sicherstellen, dass die Schüler sich - beispielsweise durch Redebeiträge oder Fragen - an den Vorträgen/Diskussionen/Debatten beteiligen und die Aussagen der Vertreter der politischen Parteien auch kritisch hinterfragen können. Die Schulen werden aufgefordert, bei derartigen Veranstaltungen ein möglichst ausgeglichenes Gewicht zwischen den politischen Kräften zu finden und hierbei auch auf die Wünsche der Schüler einzugehen. Die Schule muss dafür alle Parteien und Wählervereinigungen einladen, die in den für das gewählte Thema relevanten Parlamenten (Kommunales, Land, Bund) vertreten sind. Zusätzlich soll jedoch jede Partei die Möglichkeit haben, an den Veranstaltungen mitzuwirken, es soll also keine Partei von vornherein ausgeschlossen werden. Eine Ausschreibung muss öffentlich und für jeden einsehbar erfolgen.

2. Ausbau des Sozialkundeunterrichts der 10. Klasse

Wir fordern den Beginn des Sozialkundeunterrichts ab der Mittelstufe. In der 10/11./12. Klasse wird im Fach Sozialkunde hauptsächlich über die Prozesse der Gesetzgebung in Deutschland gelehrt. Da das Fach mit nur einer Wochenstundeunterrichtet wird, bleiben dabei viele wichtige politische Themen sowie die explizite Aufforderung, sich politisch zu engagieren und zur Wahl zu gehen auf der Strecke. Wir fordern daher, den Sozialkundeunterricht in der 10./11./12. Klasse um eine Wochenstunde, welche heute anderen Fächern wie bspw. Religion zur Verfügung steht, zu erweitern und die dadurch gewonnene Zeit in einen expliziten Diskurs und ggf. auch eine von einer möglichst neutralen Person, notfalls vom Lehrer moderierte Diskussion über politische Themen zu investieren. So wird langfristig ein politisches Interesse der Schüler erwirkt, da diesen die Priorität von Politik in ihrem täglichen Leben stärker vor Augen geführt wird. Die Gesamtanzahl an Wochenunterrichtsstunden soll nicht erhöht werden. Stattdessen soll die Stundenzahl anderer Fächer reduziert werden, um die Schüler insgesamt nicht noch stärker zu belasten.

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Achtung: Die Darstellung des gezeigten Antrags erfolgt ohne Zeilennummerierung und als reine Vorschau. Verbindlich ist der Antragstext im offiziellen Antragsbuch zum 55. Bundeskongress vom 7. bis 8. Oktober 2017 in Jena.


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Vorliegende Änderungsanträge:

  • [8054] Ersetze: Seite 1, Zeile 7 bis Seite 1, Zeile 8 (Antragsteller: LV Sachsen). / V2

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 11:19 Uhr. Antragsteller ist/sind "LV Sachsen".

    Ersetze Halbsatz "Dazu gehört [...] wir fordern" durch:


    "Daher setzen wir uns dafür ein, ..."

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  • [8127] Streiche: Seite 1, Zeile 11 bis Seite 1, Zeile 15 (Antragsteller: LV Saarland). / V2

    ab "Besonders in den höheren Klassen..." bis "erreicht haben".

    Eingegangen am Sonntag, 8. Oktober 2017 um 10:07 Uhr. Antragsteller ist/sind "LV Saarland".

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  • [8060] Streiche: Seite 1, Zeile 11 bis Seite 1, Zeile 12 (Antragsteller: LV Sachsen). / V2

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 11:34 Uhr. Antragsteller ist/sind "LV Sachsen".

    Streiche ab

    "(Mittelschule [...] bis Berufsbildende Schulen)"

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  • [8121] Füge ein nach: Seite 1, Zeile 12, Abschnitt: 1 (Antragsteller: Jasper Ehrengruber). / V2

    Gymnasium:

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 17:12 Uhr. Antragsteller ist/sind "Jasper Ehrengruber".

    Gymnasium: 9./10./11./12. Klasse;

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  • [8122] Füge ein nach: Seite 1, Zeile 12, Abschnitt: 1 (Antragsteller: Jasper Ehrengruber). / V2

    Gymnasium:

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 17:12 Uhr. Antragsteller ist/sind "Jasper Ehrengruber".

    Gymnasium: 9./10./11./12. Klasse;

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  • [8115] Streiche: Seite 1, Zeile 25 bis Seite 1, Zeile 27 (Antragsteller: Elisabeth Schneider). / V2

    Zusätzlich soll jedoch jede Partei die Möglichkeit haben, an den Veranstaltungen mitzuwirken, es soll also keine Partei von vornherein ausgeschlossen werden.

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 16:09 Uhr. Antragsteller ist/sind "Elisabeth Schneider".

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  • [8113] Füge ein nach: Seite 1, Zeile 25 (Antragsteller: Christian Rödding). / V2

    ... vertreten sind

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 16:04 Uhr. Antragsteller ist/sind "Christian Rödding".

    oder nach der nächsten Wahl mit hinreichender Wahrscheinlichkeit vertreten sein werden. 

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  • [8064] Streiche: Seite 1, Zeile 29 bis Seite 1, Zeile 42 (Antragsteller: LV Sachsen). / V2

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 11:44 Uhr. Antragsteller ist/sind "LV Sachsen".

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  • [8129] Streiche: Seite 1, Zeile 29 bis Seite 1, Zeile 42 (Antragsteller: Johannes Keil). / V2

    Eingegangen am Sonntag, 8. Oktober 2017 um 10:15 Uhr. Antragsteller ist/sind "Johannes Keil".

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  • [8119] Streiche: Seite 1, Zeile 30 bis Seite 1, Zeile 34, Abschnitt: 2 (Antragsteller: Alexander Puderbach, Benedikt Schickentanz). / V2

    Bis "auf der Strecke"

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 16:54 Uhr. Antragsteller ist/sind "Alexander Puderbach, Benedikt Schickentanz".

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  • [8120] Ersetze: Seite 1, Zeile 34 bis Seite 1, Zeile 35, Abschnitt: 2 (Antragsteller: Alexander Puderbach, Benedikt Schickentanz). / V2

    "[...]In der 10./11./12. Klasse [...] zu erweitern,[...]"

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 17:05 Uhr. Antragsteller ist/sind "Alexander Puderbach, Benedikt Schickentanz".

    "[...]in den Stundentafeln mit mehr Wochenstunden zu berücksichtigen[...]"

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  • [8128] Ersetze: Seite 1, Zeile 39 bis Seite 1, Zeile 42, Abschnitt: 2 (Antragsteller: LV Schleswig-Holstein, LV Hamburg). / V2

    ab "die"

    Eingegangen am Sonntag, 8. Oktober 2017 um 10:09 Uhr. Antragsteller ist/sind "LV Schleswig-Holstein, LV Hamburg".

    Die Wochenstundenzahl soll dahingehend in den einzelnen Bundesländern ggf. angepasst werden können.

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  • [8116] Füge ein nach: Seite 1, Zeile 43, Abschnitt: 2 (Antragsteller: Maike Wolf, Luca Lichtenthäler, Alexander Puderbach, Maurice Schneider). / V2

    Eingegangen am Samstag, 7. Oktober 2017 um 16:13 Uhr. Antragsteller ist/sind "Maike Wolf, Luca Lichtenthäler, Alexander Puderbach, Maurice Schneider".

    Bundesweiter Bildungsstandard Politik

     

    Wir fordern die Einführung eines Schulfaches zur politischen Bildung mit bundesweit einheitlichen Standards. Der bestehende Flickenteppich an Schulfächern im Bereich Politische Bildung, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Recht etc. wird als Konsequenz daraus abgeschafft. Für dieses bundesweit neu zu erteilende Fach einigen sich die Kultusminister der Länder auf gemeinsame Standards, um die Vergleichbarkeit untereinander zu ermöglichen. Die konkrete Umsetzung und Gestaltung der Lehrpläne nach Massgabe der Standards obliegt weiterhin den Ländern und den eigenverantwortlichen Schulen.

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