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Antrag zum Modulentwürfe für das Bundestagswahlprogramm 2021 vom 30.01 bis 21.02.2021

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Eingegangen am Freitag, 29. Januar 2021 um 17:20 Uhr, in der Kategorie "Ein Land, in dem Du alles werden kannst!" und mit der laufenden Nummer 104. Antragsteller ist/sind "Bundesvorstand.

Der Modulentwürfe für das Bundestagswahlprogramm 2021 möge beschließen:

Raus aus der Kreidezeit, Einschlag ins Digitalzeitalter

Wir wollen die Schulen aus der Kreidezeit ins Digitalzeitalter katapultieren. Dazu fordern wir einen Digitalpakt 2.0. Damit soll den Schulen schnell und unbürokratisch Geld zur Verfügung gestellt. Wir wollen alle Schulen ans Glasfasernetz anschließen, mit WLAN und moderner Präsentationstechnik ausstatten. Die Schule muss gewährleisten, dass alle Lehrkräfte und alle Schülerinnen und Schüler über ein leistungsfähiges digitales Endgerät für den Unterricht verfügen. Gleichzeitig müssen alle Lehrkräfte durch verpflichtende Fortbildungen in digitaler Methodik und Didaktik fit gemacht werden.

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Achtung: Die Darstellung des gezeigten Antrags erfolgt ohne Zeilennummerierung und als reine Vorschau. Verbindlich ist der Antragstext im offiziellen Antragsbuch zum Modulentwürfe für das Bundestagswahlprogramm 2021 vom 30.01 bis 21.02.2021.


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Vorliegende Änderungsanträge:

  • [14415] Füge ein nach: Seite 1, Zeile 1 (Antragsteller: Leon Eifler). / V1

    -

    Eingegangen am Sonntag, 31. Januar 2021 um 21:01 Uhr. Antragsteller ist/sind "Leon Eifler".

    Die Richtlinien zur Anschaffung von Endgeräten u.ä. muss durch das jeweilige Bundesland erfolgen (Ipad Anschaffung etc.) und für alle Schulen verplichtend sein, da sonst ähnliche Umstände wie in BW entstehen: knapp 650 Millionen Euro stehen zur Verfügung werden aber kaum von den Schulen abgerufen. Digitale Bildung/Einbindung darf NICHT vom Engagement des Rektors abhängen!

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  • [14469] Füge ein nach: Seite 1, Zeile 1 (Antragsteller: Rene Rahrt (LAK Digitales und Netzpolitik Niedersachsen)). / V1

    letzter Zeile

    Eingegangen am Donnerstag, 11. Februar 2021 um 11:21 Uhr. Antragsteller ist/sind "Rene Rahrt (LAK Digitales und Netzpolitik Niedersachsen)".

    Außerdem wollen wir auch die Digitalisierung der Hochschulen vorantreiben. Grundlegende digitale Dienste für Studierende sollen sichergestellt und ausgeweitet werden und auch das Lehren und Lernen soll methodisch und inhaltlich an das digitale Zeitalter angepasst werden. Dafür ist die Auflage eines Digitalpakts Hochschule eine wichtige Chance.

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  • [14413] Füge ein nach: Seite 1, Zeile 7, Abschnitt: 1 (Antragsteller: Willi Hennig). / V1

    ... digitales Endgerät für den Unterricht verfügen.

    Eingegangen am Sonntag, 31. Januar 2021 um 18:32 Uhr. Antragsteller ist/sind "Willi Hennig".

    Ebenfalls muss schnellstmöglich die Nutzung privater Geräte im Unterricht empfohlen und gefördert werden.

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  • [14472] Füge ein in: Seite 1, Zeile 8 (Antragsteller: Theresa Leinkauf). / V1

    Nach dem Vorbild der Bundeszentrale für politische Bildung soll als zentrale Anlaufstelle eine Bundeszentrale für Digitale Bildung entstehen. Diese soll nicht nur als Anbieter für Lehrerfortbildungen und für fortschrittliche Bildungskonzepte fungieren, sondern umfassend beratend tätig sein und Schulen zum Beispiel bei der Auswahl geeignter Hardware und Software unterstützen.

    Eingegangen am Mittwoch, 17. Februar 2021 um 22:54 Uhr. Antragsteller ist/sind "Theresa Leinkauf".

    An den Schulen fehlen den Lehrkräften oftmals Kapazitäten, um neben dem normalen Unterricht digitale Lernkonzepte zu entwickeln. Vorschläge können von einer zentralen Stelle angeboten werden und den Lehrern die Arbeit erleichtern. 
    Außerdem wird die Auswahl und Betreuung der IT häufig von engagierten Lehrkräften übernommen, da kein Fachpersonal für diese administrativen Aufgaben zur Verfügung steht. Die Bundeszentrale kann als Ansprechpartner dienen und unterstützend tätig sein.
    Auch können über diese Stelle Lehrer- oder Elternfortbildungen angeboten werden. Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler könnten (Online-)Seminare angeboten werden, zum Beispiel im Bereich der Informatik. 

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