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Antrag zum Modulentwürfe für das Bundestagswahlprogramm 2021 vom 30.01 bis 21.02.2021

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Eingegangen am Freitag, 29. Januar 2021 um 17:20 Uhr, in der Kategorie "Ein Land, in dem Du alles werden kannst!" und mit der laufenden Nummer 105. Antragsteller ist/sind "Bundesvorstand.

Der Modulentwürfe für das Bundestagswahlprogramm 2021 möge beschließen:

Weltbeste Bildung braucht weltbeste Lehrkräfte

Ein zentraler Baustein für den Lernerfolg sind gut ausgebildete und motivierte Lehrkräfte. Deshalb wollen wir das Lehramtsstudium zu einem praxisintegrierendem dualen Studium reformieren. Bereits ab dem ersten Semester sollen Lehrerfahrungen an Schulen gesammelt werden. Die Bezahlung von Lehrkräften soll um leistungsbezogene Elemente erweitert werden. Evaluationen der Schülerinnen und Schüler sollen dabei mitberücksichtigt werden.

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Achtung: Die Darstellung des gezeigten Antrags erfolgt ohne Zeilennummerierung und als reine Vorschau. Verbindlich ist der Antragstext im offiziellen Antragsbuch zum Modulentwürfe für das Bundestagswahlprogramm 2021 vom 30.01 bis 21.02.2021.


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Vorliegende Änderungsanträge:

  • [14536] Ersetze: Seite 1, Zeile 1 bis Seite 1, Zeile 7 (Antragsteller: Dr. Linus Ubl). / V1

    Eingegangen am Dienstag, 23. Februar 2021 um 18:50 Uhr. Antragsteller ist/sind "Dr. Linus Ubl".

    Ein zentraler Baustein für den Lernerfolg sind gut ausgebildete und motivierte Lehrkräfte. Deshalb wollen wir Praxiselemente im Studium ausbauen, insbesondere bei der Einrichtung von Praxissemestern nach erfolgreich absolviertem Grundstudium. Um die individuelle Förderung zu stärken, sprechen wir uns für eine Reduzierung des Stundendeputats von Lehrkräften sowie der Klassenstärken auf 20 SchülerInnen aus. Durch die Förderung administrativer Stellen an Schulen wird Lehrkräften ermöglicht, sich auf die fachliche und pädagogische Entwicklung des Unterrichts zu fokussieren. Die Bezahlung von Lehrkräften soll um leistungsbezogene Elemente erweitert werden. Evaluationen der Schülerinnen und Schüler sollen dabei mitberücksichtigt werden.

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  • [14475] Füge ein nach: Seite 1, Zeile 3 (Antragsteller: LV Niedersachsen, BAK Gender & Diversity, Frederike Hirt, Lilly Bergemann). / V1

    Nach: "(...)Lehrerfahrungen an Schulen gesammelt werden."

    Eingegangen am Samstag, 20. Februar 2021 um 21:20 Uhr. Antragsteller ist/sind "LV Niedersachsen, BAK Gender & Diversity, Frederike Hirt, Lilly Bergemann".

    Im Rahmen des pädagogischen Teils der Lehramts-Ausbildung sollen Genderkompetenzen zur Sensibilisierung für eigene und fremde Rollenstereotype eine Rolle spielen.

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  • [14455] Füge ein in: Seite 1, Zeile 5, Abschnitt: 1 (Antragsteller: Mehrad Mehrbakhsh). / V1

    „Füge ein in Z.5 nach [werden.]: [Insbesondere sollen besuchte Fortbildungen honoriert werden.]”

    Eingegangen am Freitag, 5. Februar 2021 um 22:42 Uhr. Antragsteller ist/sind "Mehrad Mehrbakhsh".

    Insbesondere sollen besuchte
    Fortbildungen honoriert werden.

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  • [14420] Streiche: Seite 1, Zeile 6 bis Seite 1, Zeile 6 (Antragsteller: Mark Dietmar Orth). / V1

    Eingegangen am Montag, 1. Februar 2021 um 14:05 Uhr. Antragsteller ist/sind "Mark Dietmar Orth".

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